Zu einem Drittel selbst versorgt

Die Quartierstrom-Daten vom März im Rückblick.

Der Frühling hat auch in der Quartierstrom-Gemeinschaft Einzug gehalten: Trotz einiger Regentage in der ersten Monatshälfte war die Solarstromproduktion im März gut 30 Prozent höher als im Vormonat, der Stromverbrauch nahm leicht zu – schliesslich dauerte der Monat auch drei Tage länger.

Die Gemeinschaft musste etwas weniger Strom vom Elektrizitätswerk zukaufen, produzierte aber auch mehr Überschüsse, die nicht innerhalb des Quartiers vermarktet werden konnten. Trotzdem: Dank des lokalen Strommarkts wurde 29 Prozent mehr Solarstrom vor Ort konsumiert als bei reinem Eigenverbrauch der Prosumenten.

Relativ gesehen sank der Eigenverbrauch, weil die Produktion stieg. Doch absolut gesehen konsumierten die Prosumenten mehr Solarstrom im eigenen Haushalt als im Vormonat. Der Verkauf innerhalb des Quartiers nahm um gut 1300 Kilowattstunden zu, obwohl auch hier der relative Anteil sank.