Sinkender Verbrauch, steigende Produktion

Die April-Daten im Rückblick.

Knapp 1000 Kilowattstunden Strom mehr haben die PV-Anlagen der Quartierstrom-Gemeinschaft im April gegenüber dem Vormonat produziert. Gleichzeitig sank der Stromverbrauch um mehr als 7000 Kilowattstunden. Entsprechend tiefer lag der klassische Eigenverbrauch sowohl absolut als auch prozentual. Dafür haben die Stromverkäufe an die Nachbarschaft deutlich zugelegt. Insgesamt wurde 63 Prozent der Solarstromproduktion vor Ort verbraucht. Der Eigenversorgungsgrad der Gemeinschaft betrug 41 Prozent.

Automatische Preisbildung im April
Im April wurde ein neues Preisbildungsmodell getestet: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten für einmal keine Preislimits setzen. Die Preise wurden automatisch anhand von Angebot und Nachfrage festgelegt und waren für alle Parteien gleich hoch. Wie weit der neue Preisbildungsprozess die Zahlen beeinflusste, wird aktuell ausgewertet.