Achtung, fertig, …

Info-Anlass Dezember

Fast alle 37 Prosumenten und Konsumenten sind im Landgasthof Linde anwesend. Die Stimmung ist aufgeräumt – endlich geht’s los. Lili Ableitner vom Bits to Energy Lab führt die Anwesenden in die Nutzung der App ein, Fragen zum Projekt werden beantwortet und jede Partei erhält ein Couvert mit den persönlichen Zugangsdaten zur Webapp. Dort können sie ihre Preislimits festlegen, zu denen sie ihren Strom verkaufen bzw. aus der Gemeinschaft beziehen. Zudem sehen sie im Viertelstundentakt, wie viel Strom sie zu welchem Preis verkauft oder eingekauft haben.

Am Dienstag, den 18. Dezember 2018, erhielten die Quartierstrom-Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr persönliches Login für die Webapplikation, auf der sie ihre Preise für den Verkauf und den Kauf von Solarstrom festlegen können. Noch wird nicht über Quartierstrom abgerechnet. Scharf gestellt wird das System im Januar 2019.

Standardmässig sind für den Verkauf ein Einspeisetarif ohne Subventionen (4 Rp.) und für den Einkauf der Standard-Stromtarif des EW Walenstadt eingestellt. Wo werden sich die Angebote und Gebote bewegen? Wo werden sich die Energiepreise einpendeln? Die nächsten Wochen und Monate werden es zeigen.