Installation der neuen Hardware gestartet

Quartierstrom 2.0 konnte das deutsche Unternehmen Theben AG als Hardware-Partner gewinnen. Die Smart Meter Gateways Theben Conexa 3.0 Performance werden die bisher eingesetzten Raspberry PIs ersetzen. Sie sorgen dafür, dass die Daten der Smartmeter besser verarbeitet und schneller an den Datenpool von Quartierstrom übermittelt werden können. In umgekehrter Richtung empfangen die Gateways Marktsignale von der Quartierstrom-Plattform, mit denen flexible Lasten wie Boiler oder Wärmepumpen gesteuert werden sollen.

«Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Theben», erklärt Liliane Ableitner, Projektleiterin und CEO von Exnaton. «Die Gateways sind für unsere Anwendung perfekt.» Für den Einsatz der Gateways mussten aber zunächst neue Smartmeter von einem Schweizer Hersteller angeschafft werden, welche mit den Gateways kompatibel sind. Dies war nebst Corona-bedingten Lieferverzögerungen ein Grund, warum der Rollout der Hardware erst jetzt ins Rollen kommt.

Nach erfolgreichen Tests bei Exnaton wurde die neue Hardware am 13. August im ersten Gebäude in Walenstadt installiert. Weitere Installationen sollen in den nächsten Wochen folgen.