Von der Forschung zum Produkt: Spin-off aus Quartierstrom in Gründung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase von Quartierstrom gründet ein Teil des Projektteams von ETH Zürich und Universität St. Gallen ein Start-up für digitale und erneuerbare Energie. Das junge Unternehmen trägt den Namen Exnaton, angelehnt an den ägyptischen Pharao Echnaton der schon vor Jahrtausenden die Sonne als unsere wichtigste Energiequelle gepriesen hat.

Aufbauend auf ihren vielschichtigen Erfahrungen aus dem Quartierstrom-Projekt werden die ehemaligen Doktoranden Liliane Ableitner, Arne Meeuw und Anselma Wörner eine Software-Lösung für Energieversorger anbieten, über die Kunden Strom aus der Nachbarschaft beziehen und ihre Energiedaten verständlich in einer App ablesen können. So soll die breitere Bevölkerung auch dazu motiviert werden, in weitere Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher oder Elektroautos zu investieren. “Wir sprechen vor allem innovative Energieversorger an, die sich frühzeitig den neuen Herausforderungen rund um Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung des Energiemarkts stellen möchten”, sagt Liliane Ableitner.

Im Anschluss an die Pilotphase von Quartierstrom, die im Januar 2020 abgeschlossen wurde, folgt ein Nachfolgeprojekt mit den teilnehmenden Haushalten in Walenstadt, in dem Exnaton seine Technologie neu aufsetzen wird und auf Basis der gesammelten Erfahrungen nun ein skalierbares Produkt entwickelt. Hierfür wird nun die Kompatibilität diverser intelligenter Stromzähler geprüft und zusätzliche Funktionalitäten in der App für die Haushalte getestet.

Weitere Informationen zur Aktivität des Startups und eine Anmeldung für den Exnaton-Newsletter finden Sie unter: www.exnaton.com