Ein erster Meilenstein ist geschafft

Der erste Meilenstein im Forschungsprojekt Quartierstrom ist geschafft: Für eine ansprechende Gestaltung der Daten in unserem System wurden potenzielle Nutzer frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden. In vier Workshops mit Stromverbrauchern und Solaranlagenbesitzern wurden Kundenbedürfnisse an eine Webapp ausführlich diskutiert.

Die Forscher holten sich erste Meinungen zu Grobentwürfen der Anwendungsfunktionalität ein und liessen die Teilnehmer Anzeigeelemente bunt nach Interesse zusammenstellen. In zwei kleinen Experimenten konnten die Teilnehmer Preise nach ihren Präferenzen setzen beziehungsweise hatten die Möglichkeit, eingespartes Geld entweder in den Ausbau der Energieversorgung der Quartiergemeinschaft zu investieren oder sich eine Gutschrift ausstellen lassen.

Die Ergebnisse lassen auf ein zukünftiges interessantes Marktgeschehen und den Ausbau von lokalen Stromgemeinschaften hoffen. Die Analyse der Daten ist noch im Gange; zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich aber schon festhalten, dass die befragten Teilnehmer den lokalen Strommarkt vor allem wegen seiner Transparenz, Nachhaltigkeit und fairen Preisen schätzen.