Innovative Walenstädter treffen sich zum Informationsapéro

Aufbruchstimmung herrschte am Abend des 3. Mai im Sääli des Hotel Churfirsten in Walenstadt: Das Wasser- und Elektrizitätswerk Walenstadt lud Betreiberinnen und Betreiber von Photovoltaikanlagen ein, sich am Informationsapéro über das Projekt «Quartierstrom» informieren zu lassen. Gespannt folgten die Teilnehmenden den Ausführungen von Christian Dürr, WEW Walenstadt, und den Projektpartnern aus der Forschung. In der anschliessenden angeregten Diskussion war die Begeisterung deutlich zu spüren. «Die Idee ist genial», «es ist spannend, als Teil des Projekts die Forschung direkt mitzuerleben» oder «es ist wie eine Art Elektrizitäts-Monopoly», lauteten die Voten.

Die Teilnehmenden waren überzeugt, dass sie als Eigentümer von Solaranlagen nur vom Projekt profitieren können. «Auch die Konsumenten gewinnen», erklärte Christian Dürr. «Als Elektrizitätswerk garantieren wir ein Kostendach.» Und zudem laufe das Abrechnungssystem des EW parallel als Backup weiter. So sei auch bei allfälligen technischen Problemen eine saubere Abrechnung jederzeit garantiert. Und die Stromversorgung sowieso.

Schon einige der Besucherinnen und Besucher haben die Vereinbarung zur Projektteilnahme vor Ort unterzeichneten – der Aufbruch in die Energiezukunft in Walenstadt hat begonnen.

 

«Die Idee hinter Quartierstrom ist genial. Die künftige Energieversorgung muss über Quartierverbunde passieren.»
Peter Stutz, Teilnehmer Quartierstrom Walenstadt