Wissenschaftliche Publikation zu Quartierstrom
Was für Projekte zum Energieaustausch auf der Basis von Blockchain sind am Laufen oder wurden bereits umgesetzt? Welche Idee verfolgen sie und was für ein Marktmechanismus steht dahinter? Dieser Frage war das «Quartierstrom»-Forschungsteam von ETH Zürich und Universität St. Gallen nachgegangen, um das Konzept für den lokalen Strommarkt in Walenstadt zu entwickeln. In einer umfassenden Literaturstudie haben sie 11 akademische Forschungsprojekte und 5 Projekte aus der Industrie aufgespürt und analysiert. Die Ergebnisse dieser Recherche sind Ende September in einem wissenschaftlichen Artikel erschienen.
Zudem beschreiben die Forschenden in der Publikation das Design des Blockchain-basierten Energiemarkts in Walenstadt, den zugrunde liegenden Marktmechanismus und die technischen Spezifikationen.
Anselma Wörner hat den Artikel an der Konferenz „Energy Informatics“ in Salzburg präsentiert. Nun ist die Publikation ist für Interessierte frei zugänglich:
Wörner, A., Meeuw, A., Ableitner, L. et al., Trading solar energy within the neighborhood: field implementation of a blockchain-based electricity market, Energy Inform (2019) 2(Suppl 1): 11.
https://doi.org/10.1186/s42162-019-0092-0
(Bildquelle: https://www.energy-informatics.eu/)