SDG-Award für Quartierstrom
Quartierstrom hat den SDG-Award des Swiss Green Economy Symposiums (SGES) gewonnen. Nadine Hässig, Endkundin von «Quartierstrom», Arne Meeuw, Doktorand an der Universität St. Gallen und Christian Dürr, Geschäftsleiter des Wasser- und Elektrizitätswerks Walenstadt haben die Auszeichnung gestern in Winterthur entgegengenommen. Der mit Preis zeichnet Lösungen und Projekte aus, die richtungsweisend die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen umsetzen.
In der Laudatio hob Anne Le Duc, Organisatorin des SGES hervor, dass «Quartierstrom» die Nutzung erneuerbarer Energien sowie das lokale Engagement fördere und wirtschaftliches Handeln aktiviere. Im Projekt würden Gesellschaft, Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft beispielhaft innovativ zusammenarbeiten, hiess es weiter.
Die Preisverleihung in Winterthur fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Swiss Green Economy Symposium statt. Als Plattform für den Dialog und die Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und NGOs zeigt das Swiss Green Economy Symposium Nachhaltigkeit, die sich lohnt – für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gleichermassen.