Der Herbst hält Einzug

Rückblick auf die Quartierstrom-Daten im September und Oktober

Die Tage werden kürzer, die Sonnenscheindauer nimmt ab. Das ist auch in den Produktionszahlen der der Quartierstrom-Gemeinschaft in Walenstadt zu spüren. 28% ging der Solarstromertrag im September gegenüber dem Vormonat zurück. Im Oktober sank die Produktion noch einmal um über 30 %. Hinzu kamen Witterungseinflüsse: Während die Sonne im September etwas häufiger schien als im Durchschnitt, lagen die sonnigen Stunden im Oktober in der Nordschweiz unter dem langjährigen Mittel.

Gleichzeitig stieg der Strombedarf. Die wachsende Nachfrage bei sinkendem Angebot spiegelt sich in einem steigenden Eigenverbrauch der Gemeinschaft als Ganzes wider. Der Solarstrom, den die Gemeinschaft produzierte, wurde vermehrt im Quartier verbraucht.

Wegen des deutlich tieferen Solarertrags musste das Quartier wieder stärker auf den Energieversorger zurückgreifen, um den Strombedarf zu decken.

PS: Nicht nur die Anzahl Sonnenstunden haben einen Einfluss auf die Produktion von Solarstrom, sondern auch der Sonnenstand: Im Herbst und Winter ist der Einstrahlwinkel der Sonne flacher. In dieser Zeit produzieren deshalb vor allem PV-Anlagen auf Flachdächern, die in kleinen Winkeln aufgeständert sind, weniger Strom.

Bild: Petra Bork / pixelio.de